Diese Seite wird Ihnen besser mit einem Browser gefallen, der auch aktuelle Web-Standards unterstuetzt. Lesbar sollte diese Seite aber auch mir allen anderen Browsern sein!

 


  • Barrierefreies Wohnen
  • Barrierefreies Wohnen
  • Barrierefreies Wohnen

Barrierefreies Wohnen

Kann ich von meiner Einrichtung Unterstützung erwarten? JA!

Wenn man Einschränkungen in körperlichen, sensorischen oder motorischen Fähigkeiten hat, oder einfach nur größer oder kleiner ist, muss man meist Kompromisse eingehen. Oft kann schon eine kleine Umänderung Freiraum, Sicherheit und Wohlbefinden bedeuten.

Für Sehbehinderte kann eine gezielte Farbgebung die selbständige Nutzung der Wohnung verbessern. Für Körperbehinderte kann ein einfacher Handlauf oder die Erhöhung der Sitzmöbel die Beweglichkeit erleichtern. Für überdurchschnittlich große oder kleine Menschen kann ein gezielter Umbau (z.B. der Küche) Arbeitsvorgänge erleichtern und Körperschäden vermeiden.

Das sind nur einige Beispiele, wie eine Anpassung realisiert werden kann – von einer kleinen Umstrukturierung bis hin zu einem größeren Umbau. Eine auf Fähigkeiten und Gegebenheiten angepasste Einrichtung ist eine Wohltat.

Schaffen Sie sich neuen Lebensraum!